Sommerferienprogramm 2021

Am 06.08.2021 um 9 Uhr 30 haben sich 10 Kinder im alter von 6 bis 10 Jahren bei uns im Hof des Vereinsheims eingefunden. Das Thema zum Sommerferienprogramm bei den Gartenfreunden war Gemüse in der Kiste.

Zunächst bekam jedes Kind einen Anhänger mit seinem Namen, von Herta Beer gemacht. Dann gab es noch für jeden eine gehäkelte Biene, von Christine Adler, was den Kindern sehr gefallen hat.  

Begleitet von 4 Betreuerinnen, Edeltraud Exler, Sina Schilling, Elvira Adam und Christine Adler, haben sich die Kinder die Kisten mit Erde gefüllt und dann konnte jeder Setzlinge von Gemüse oder Blumen aussuchen, die in die Kiste eingepflanzt wurden.
Einige Kinder hatten schon Erfahrung damit, da  sie bei Oma oder Opa im Garten schon Erfahrungen gesammelt hatten. Die Aufgaben waren schnell erledigt und die Kinder  wollten die Gärten anschauen. So haben wir die Zeit bis zum Mittagessen überbrückt.

Am Grill war Karl-Heinz Jorczig, der uns die mitgebrachten Würstchen gegrillt hat. Dazu gab es Kartoffelsalat und frisches Brot und Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen. 

Nach dem Mittagessen wollten die Kinder noch etwas spielen. Das Wetter wurde im laufe des Tages immer schöner. Und so konnte jeder mit seinen Ideen zum Spiel und Spaß beitragen.  Danach wurden kleine Schalen mit Kressesamen eingeseet. Edeltraud Exler hat Bastelmaterial mitgebracht für ein Marienkäferhotel. Auch das hat Spaß gemacht und die Arbeit war schnell erledigt. Überhaupt haben sich die Helferinnen sehr gewundert, wie flink die Kinder bei den Aufgaben vorgingen und gerne mitgemacht haben. So blieb uns Zeit für eine Runde Völkerball und zum Stärken gab es noch Muffins, die sich alle gerne schmecken ließen. 

Als die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden, hatten alle genug zu tragen an ihren Gemüsekisten, Marienkäferhotels und Kresse. Außerdem noch die Geschenke und, hoffentlich, schöne Erinnerungen an den wundervollen Tag bei den Gartenfreunden.

Vielen Dank allen Gartenfreunden, die an diesem Tag mitgemacht haben.